Wichtiger Auswärtserfolg im Kampf um den Klassenerhalt
Zum ersten Spiel nach der Weihnachtspause konnten die Sportfreunde fast komplett anreisen. Traditionell sind die Spiele in Breckerfeld immer eine harte Nuss, hier haben sich die Gevelsberger selten gut verkaufen können. Trotzdem wollte man die nur einen Sieg besseren Breckerfelder in der Tabelle überholen um sich weiter von den Abstiegsplätzen abzusetzen.
Von Anfang an entwickelte sich ein knappes Spiel dass sich erst in den letzten Sekunden entscheiden sollte. Grundstein für den Gevelsberger Erfolg war der gute Start, der erste 3er von Gerrit Schön fand direkt sein Ziel und in den ersten Minuten konnte die SEG sich schnell mit 9:2 absetzen. Breckerfeld kämpfte sich aber noch im ersten Viertel zurück und blieb vor allem aufgrund einiger gut herausgespielter 3 Punkte Würfe im Spiel. Die Sportfreunde agierten hier in der Defense oft zu langsam und kamen den üblichen Schritt zu spät.
Allerdings blieben die Gevelsberger ruhig und behielten die Grundordnung in der Defensive bei. In der Offense agierte man zu beginn des zweiten Viertels zu ausrechenbar, Steffen Drucks allerdings hielt die Gäste mit 8 Punkten in Folge aber im Spiel. Leider knickte Steffen kurz vor Ende der Halbzeit um und konnte erst im letzten Viertel wieder eingreifen. Ein starker 10:0 Lauf der Gevelsberger bedeutete dann die 36:31 Pausenführung.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich knapp, allerdings stand die Defense der Sportfreunde jetzt wesentlich besser. Man ließ nur noch 2 Dreier zu und konnte so die weiterhin durchwachsene Offensive kompensieren. Im Grunde agierte man aber sehr kontrolliert gegen die wechselnde Verteidigung der Breckerfelder und blieb immer in Schlagweite. Mitte des letzten Viertels gingen die Sportfreunde dann wieder in Führung und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand. Eine etwas bessere Freiwurfausbeute hätte das Spiel vielleicht auch früher entschieden. Aber mit den 2 verbliebenen Auszeiten konnte für genügend Ruhe im Spiel gesorgt werden, ebenso nahm man durch kontrolliertes Passspiel genug Zeit von der Uhr um den knappen Vorsprung am Ende zu halten.
Eine starke Teamleistung von allen Beteiligten und vor allem die ruhige und kontrollierte Spielweise in diesem knappen Spiel machen Mut für die nächsten wichtigen Spiele. Außerdem konnte Dustin Hethey nach langer Verletzungspause endlich sein erfolgreiches Pflichtspiel Comeback feiern.
Pohl 7 Punkte 1-2 FW
Bieker 7 Punkte 1-2 FW
Schreyer 9 Punkte 2 Dreier 1-2 FW
Hethey 2 Punkte
Renner 2 Punkte
Schön 6 Punkte 2 Dreier
Käufer 15 Punkte 2 Dreier 4-6 FW
Drucks 17 Punkte 3 Dreier 2-3 FW
Scholten
Dohmen
Kommentar hinzufügen
Kommentare