Klassenerhalt endgültig gesichert
Am drittletzten Spieltag der Saison 2014/2015 konnten die SEG Damen einen ungefährdeten Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Herner TC einfahren. Mit diesem Sieg können die derzeit auf dem siebten Tabellenplatz befindlichen Gevelsberger Damen bei noch zwei ausstehenden Spielen maximal auf den neunten Rang (von 12 Teams) abrutschen, wodurch sie ausreichend Distanz zu den Abstiegsplätzen halten.
Von Beginn an merkte man den Gevelsberger Damen an, dass sie schnell für klare Verhältnisse sorgen wollten – bereits in der sechsten Spielminute hatte man einen 10-Punkte-Vorsprung herausgespielt, den man durch variables und temporeiches Angriffsspiel auf 15 Punkte zum Viertelende ausbauen konnte.
Im zweiten Viertel drückten die Gastgeber weiter aufs Tempo. Alle zwölf Spielerinnen bekamen Einsatzzeit, die sie auch zu nutzen wussten. Dank aufmerksamer Verteidigungsarbeit gelangen den SEG Damen viele Ballgewinne, die in einfachen Punkten resultierten. Mit 23:13 konnte man den zweiten Spielabschnitt für sich entscheiden und lag somit zu Halbzeit mit 49:24 komfortabel in Führung.
Mit einer Umstellung der Verteidigung mit Beginn der zweiten Halbzeit ließ die Intensität im Spiel der Gastgeber nach. Nicht, dass die Gäste nun vermehrt zu Punkten kamen, vor Allem funktionierte das bis dato gut praktizierte Umschalten von Verteidigung auf Angriff nicht mehr. Ebenso vernachlässigte man das mannschaftsdienliche Setplay, wodurch die Punkteausbeute lediglich 11 Zähler betrug.
Nach einer Auszeit und der Viertelpause zeigten die SEG Damen, dass das dritte Viertel ein Ausrutscher war. Fortan wurde wieder das Tempo forciert, diverse Ballgewinne erzielt sowie überlegte und gezielte Abschlüsse gesucht. Am Ende stand dank eines größtenteils sehr ansehnlichen Spiels ein auch in der Höhe verdienter Sieg zu Buche, der den sportlichen Ligaerhalt der SEG Damen in ihrer ersten Oberligasaison sichert.
1.Viertel: 26:11
2.Viertel: 23:13
3.Viertel: 11:10
4.Viertel: 24:9
FW-Quote: 56% (9/16)
Für Gevelsberg spielten:
#4 Katharina Kalkühler 4Pkt, #5 Vanessa Betzing
#6 Kathrin Kollek 2Pkt, #7 Maren Melzer 3Pkt,
#8 Tine Wasserfuhr 4Pkt, #9 Stefanie Feder 11Pkt,
#10 Sabine Kollek 4Pkt, #11 Anna Katharina Behm 16Pkt,
#12 Christine Neubert 4Pkt, #13 Judith Dahlhaus 6Pkt,
#14 Carina Linnemann 23Pkt, #15 Gabi Münster 7Pkt
Kommentar hinzufügen
Kommentare