Herren mit drittem Saisonsieg gegen Spitzenteam aus Hagen
Mit durchgehender Führung ab Ende des ersten Viertels besiegen die Sportfreunde die BG Hagen 4.
Nachdem die letzten Spiele teilweise ernüchternd waren oder aus Pech knapp verloren gingen, waren am Sonntagnachmittag die Gäste aus Hagen in der Halle West zu Gast. Die Gäste hatten erst ein Spiel in der Saison verloren und waren damit auf dem Papier die Favoriten.
Die Gevelsberger konnten aber auf einen vollen Kader mit dem von einem Muskelfaserriss zurückgekehrten Alex Bieker und dem aus kurzer Babypause zurückgekehrten Jonas Käufer setzen.
Das erste Viertel verlief lange ausgeglichen. Beide Teams konnten sowohl unter dem Korb als auch von der Dreier-Linie punkten. Zwei Dreier von Tobias Plüm in der 7. Minute erforderten eine Auszeit der Gäste (17:14). Doch die Sportfreunde ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und konnten durch zwei weitere Dreier das Viertel mit 25:20 gewinnen.
Zu Beginn des zweiten Viertels legte dann auch die Gevelsberger Verteidigung zu. Ein 15:2 Lauf erhöhte den Vorsprung auf 40:22. Der Rest des Viertels verlief ausgeglichener, ohne dass die Gäste den Vorsprung ernsthaft verkürzen konnten. Die Manndeckung der Sportfreunde stand gut und die Zonenverteidigung der Hagener konnte immer wieder ausgespielt werden.
Mit 14 Punkten Vorsprung ging es in die zweite Halbzeit. Dort zu Beginn das gleiche Bild. Die Gevelsberger Defensive stand gut, ließ kaum offensive Rebounds zu und hatte die Verteidigung der Dreierlinie gut im Griff. In der eigenen Offensive war es vor allem Jonas Pohl, der jetzt gegen eine Mannverteidigung immer wieder am Brett punkten konnte. Bis zur 26. Minute wuchs der Vorsprung stetig auf wieder 18 Punkte an (59:41). Doch plötzlich gab es einen Bruch im Spiel und es war erkennbar, warum die Hagener oben in der Tabelle standen. Die Hausherren ließen sich von der Hektik und dem Druck der Gäste anstecken und verloren etwas den Faden. Unnötige Ballverluste, zu schnelle Abschlüsse in der Offensive und in der Defensive immer mal einen Schritt zu spät. Nach zwei Dreiern und einem 9:0 Lauf hieß es Auszeit Gevelsberg. Der Lauf der Gäste sollte gestoppt werden und selber sollte über einfaches Pick and Roll wieder mehr der Weg zum Korb gesucht werden.
Das gelang auch und so konnte der Vorsprung bis Viertelende gehalten werden (67:57). Im Schlussabschnitt kamen die Gäste zu Beginn nochmal näher heran, doch ließen sich die Sportfreunde davon nicht beeindrucken. In der Defensive fand man wieder besseren Zugriff und so wurden zwischen der 34. und 37. Minute nur 5 Punkte zugelassen. Durch ein 3-Punkt Spiel von Jonas Pohl wuchs der Vorsprung wieder auf 14 Punkte an (82:68). Mit einer Umstellung auf eine Presse versuchten die Hagener nun nochmal den Spielverlauf zu drehen, doch die Gevelsberger konnten sich ein ums andere mal souverän daraus befreien und gerieten bis Spielende nicht mehr in Gefahr.
Ein stark herausgespielter und hochverdienter Erfolg für die Sportfreunde, die zeigten, dass sie in Bestbesetzung auch gegen die Spitzenteams der Liga mithalten können.
Es spielten:
Pohl 21, Dohmen 12/1 Dreier, Käufer 12/4, Michelsen 11/1, Plüm 10/2, Bieker 8, Hethey 7, Hillaert 2
Freiwürfe: 13-20 (65%)
Kommentar hinzufügen
Kommentare